16.02.2023
7 Wochen ohne

Angebote und Veranstaltungen in der Passionszeit

 

Seit Jesu Tod erinnern sich Christen in den Wochen vor Karfreitag an das Leiden und Sterben Jesu Christi und bereiten sich auf Ostern vor, auf die Botschaft von der Auferstehung. Die sogenannte Fasten- oder Passionszeit beginnt mit dem Aschermittwoch und endet am Karsamstag. Kalendarisch dauert die Passionszeit allerdings länger als 40 Tage, weil man die Sonntage als Feiertage vom Fasten und Büßen ausgenommen hat.

„7 Wochen Ohne“ - dieser Name ist Programm. Hier geht es nicht darum, was man weglässt in den Tagen vor Ostern, es geht ums „Ohne“. Wir sind eingeladen, sieben Wochen auf etwas zu verzichten und damit in dieser Zeit etwas freizulegen und in Bewegung zu bringen. Der Verzicht macht Appetit – auf das Leben.

In der diesjährigen Aktion wird zu „7 Wochen ohne Verzagtheit“ aufgerufen. Weitere Infos unter

https://7wochenohne.evangelisch.de/

 

Zu folgenden Veranstaltungen wird eingeladen:

Dienstags um 12 Uhr in der Meininger Stadtkirche:

15 Minuten für Gott

Wir sind eingeladen, in der Passionszeit durch Musik, Wort und Gebet, dem Geheimnis des Sterbens und des Todes Jesu näher zu kommen und zu ergründen, was das für unser persönliches Leben bedeutet. Dabei begleitet uns die Fastenaktion „Leuchten - 7 Wochen Ohne Verzagtheit“.

Am 28.02., 07.03., 14.03., 21.03., 28.03. und 04.04.

 

Mittwochs um 20 Uhr in Meiningen bei Familie Opitz, Drosselweg 2:

Einladung zum Leuchten

Zusammen mit der Fastenaktion sind wir eingeladen, dieses Jahr auf Verzagtheit zu verzichten. Wie soll das gehen?
Wir werden David fragen, wie er den Mut fand gegen Goliath anzutreten. Und wir fragen Jesus, wie wir ein bisschen Pep ins fade Essen bekommen. Dabei begleiten uns jede Woche neue Texte aus der Bibel.

Am 01.03.; 08.03.; 15.03.; 22.03.; 29.03. und 05.04.

 

Freitag, 31. März um 17 Uhr an der Kirche in Hermannsfeld:

Jugend-Kreuzweg
Pfarrerin Hanna Freiberg hat die Bilder für den Jugend-Kreuzweg 2023 gezeichnet. Gestaltet sind diese in Aquarell-Technik. Zwei kontrastreiche Farben geben den Bildern ihren prägenden Charakter: Schwarz bzw. Grautöne stehen für den Ausdruck des Leidens und der Trauer. Im Gegensatz dazu finden sich Gelb bzw. Gold, als Farben des Göttlichen und des Lichtblicks im Dunkeln.
Der Jugend-Kreuzweg ist als gemeinsame Wanderung mit verschiedenen Stationen geplant. Er startet an der Kirche in Hermannsfeld und führt über verschiedene Stationen zum Weltfriedenskreuz. Gegen 20 Uhr endet die Veranstaltung.

Jung und Alt sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

 

Palmsonntag, 2. April um 17 Uhr in der Stadtkirche Meiningen

Passionskonzert am Palmsonntag – Kantaten von Bach und Reger