09.11.2022
Aktion „Einmal essen macht zweimal satt“ vor der Meininger Stadtkirche

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause war es nun wieder so weit: Am 1. November wurde  im Rahmen der Aktion „Einmal essen macht zweimal satt“ vor der Meininger Stadtkirche Gemüsesuppe ausgegeben. Viele aus Meiningen und der näheren Umgebung, auch die durch den Feiertag in Bayern angereisten Gäste nutzen das Angebot bei mildem Herbstwetter. Das Team der Tafel Meiningen und ehrenamtliche Mitarbeitenden der Kirchengemeinde hatten reichlich zu tun, die Warteschlange wurde gerne für Gespräche genutzt. Auch die gerade zu einem Besuch in Meiningen weilenden Pfarrerinnen aus Tansania unterstützten neben dem Meininger Bürgermeister Fabian Giesder bei der Suppenausgabe.

Mediale Aufmerksamkeit bekam die Aktion durch ein Team des MDR-Fernsehen sowie durch einen Rundfunkbeitrag des MDR; das Südthüringer Regionalfernsehen filmte und das Meininger Tageblatt berichtete.

Am Ende gab es viele Gewinner: Viele wurden satt und lobten die vom Sozialwerkwerk Meiningen gestiftete und in der dortigen Küche zubereitete Suppe; der Leiter der Tafel Meiningen Dirk Weiprecht; Kirchenkreissozialarbeiter Marc Scheidig und Superintendentin Beate Marwede freuten sich über die gelungene Aktion sowie über 1.400 € Spenden, die zu gleichen Teilen  dem Nothilfefonds des Kirchenkreises und  der Tafel Meiningen zukommen.

 


Mehr Fotos

Foto 1  Foto von Frau Werner-Uhlworm Foto 2  Foto von Frau Werner-Uhlworm