17.05.2024
Benefizkonzert für die Meininger Stadtkirche

Am Sonntag, 26. Mai, lädt das Thüringer Ärzteorchester um 19 Uhr in die Meininger Stadtkirche ein.

Das Thüringer Ärzteorchester setzt sich aus musikbegeisterten Ärztinnen und Ärzten, Schwestern und Pflegern sowie Angehörigen anderer medizinischer Berufe zusammen. Seit seiner Gründung im Jahr 1997 begeistert das Orchester unter der Leitung von Joan Pagès Valls, dem künstlerischen Leiter des Musikgymnasiums Belvedere in Weimar, sein Publikum mit anspruchsvollen Programmen.

Ein Abend voller musikalischer Höhepunkte

Erstmals musiziert das Orchester in der Meininger Stadtkirche. Auf dem Programm stehen Franz Schuberts Sinfonie h-Moll („Unvollendete“), ein Concertino für Posaune von Ferdinand David und ein Werk des Meininger Komponisten Wolfgang Hocke. Das Werk von Hocke mit dem Titel „Finale Novolette“ erlebt an diesem Abend seine Uraufführung.

Gemeinsam für die Meininger Stadtkirche

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang wird jedoch um großzügige Spenden für die bevorstehende Sanierung der Meininger Stadtkirche gebeten.

Mitwirkende:

* Thüringer Ärzteorchester

* Antonio Martinez Yeste – Posaune

* Leitung: Joan Pagès Valls

* Südthüringer Ärztechor

* Leitung: Klaus Enders

Über das Thüringer Ärzteorchester

Das Thüringer Ärzteorchester wurde 1997 von engagierten Mediziner*innen gegründet und hat sich zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Thüringen entwickelt. Mit seinen abwechslungsreichen Programmen begeistert das Orchester sowohl Kenner der klassischen Musik als auch Neulinge. Das Repertoire des Orchesters reicht von Barock bis Moderne und umfasst sowohl bekannte Werke als auch Raritäten.