22.04.2021
Einführung neuer Lektoren
am Sonntag Jubilate in Meiningen
Am Sonntag, 25. April, werden um 14 Uhr in der Meininger Stadtkirche drei qualifizierte Lektor*innen in einem feierlichen Gottesdienst in ihren Dienst eingeführt.
Nadja Rieck (jetzt Meiningen), Birgit Dittmar (Exdorf) und Hannes Remmler (Meiningen) haben unter der Leitung der Lektorenbeauftragten des Kirchenkreises Meiningen, Pfarrerin Birgit Molin, eine Ausbildung im ehrenamtlichen Verkündigungsdienst durchlaufen.
Qualifizierte Lektor*innen dürfen Gottesdienste leiten und dabei anhand von Predigtvorlagen predigen.
Den Gottesdienst am Sonntag gestalten die drei Lektor*innen, Pfarrerin Birgit Molin und Superintendentin Beate Marwede gemeinsam, die kirchenmusikalische Leitung liegt in Händen von Kantor Sebastian Fuhrmann.
Für den Gottesdienst gelten neben den Hygiene- und Abstandsregelungen die Inzidenzwert abhängigen Teilnahmebeschränkungen. Sollte der Wert weiterhin unter 300 liegen, kann der Gottesdienst mit 25 Teilnehmenden gefeiert werden.
„Ich freue mich, dass mit den drei Lektor*innen der ehrenamtliche Verkündigungsdienst in unserem Kirchenkreis gestärkt und bereichert wird.“ So Superintendentin Beate Marwede.
Im Kirchenkreis Meiningen sind neben den neuen Lektor*innen, acht weitere Lektor*innen und zwei Prädikanten in der ehrenamtlichen Verkündigung tätig.