24.09.2020
Heft "Worte der Zuversicht " erschienen

Ein  Bekenntnis zu Gottes liebevoller Zuwendung und ein Zeugnis des Vertrauens in herausfordernden Zeiten von Christen in unserer Region.

Wie erreichen wir Menschen mit  Gottes Wort, wenn wir keine leibhaften Gottesdienste feiern und uns auch nicht von Angesicht zu Angesicht begegnen dürfen?

So fragten wir – die Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst des Kirchenkreises Meiningen - bei einer Besprechung kurz vor dem Lock-down.

Neben vielen anderen Ideen haben wir uns zu „Worten der Zuversicht“ im Meininger Tageblatt entschlossen: Jeden Tag, außer samstags (wegen der „großen“ Andacht) wurde ein Bibelwort oder ein Liedvers veröffentlicht, verbunden mit ein paar erläuternden Sätzen und einem Foto. Schnell weitete sich der Kreis derer, die veröffentlichten, auf die Ökumene in Meiningen: die Katholiken, die Baptisten und die Freikirchliche Christusgemeinde beteiligten sich. Und nicht allein die bei den christlichen Kirchen Beschäftigten meldeten sich zu Wort, sondern auch Christen, die Aufgaben in den Kirchengemeinden übernommen haben.

So entstanden viele Botschaften der Zuversicht, zur Ermutigung  in der Zeit des Lock-down und  zum Durchhalten in den nicht minder herausfordernden  Zeiten der Corona bedingten Einschränkungen.

Das Heft kann über das Büro des Kirchenkreises  Meiningen für 6 € erworben werden. (Tel: 03693-840920)

suptur@ev-kirche-meiningen.de