11.03.2023
Kinderorgelkonzert und Orgelnacht im Rahmen der Max-Reger-Festtage 2023

Vielfältige Veranstaltungen zu Regers 150. Geburtstag vom 17. bis 19. März in Meiningen geplant.

 

Kantor Sebastian Fuhrmann lädt am Freitag, dem 17. März, um 11 Uhr in die Schlosskirche im Schloss Elisabethenburg in Meiningen ein. Im Rahmen der Max-Reger-Festtage 2023 erklingt ein Kinderorgelkonzert mit dem Titel „Der Maxe mit der dicken Tatze“.

Alexander John – vielen bekannt aus den Jugendkonzerten im Meininger Theater – wird als Sprecher durch das Konzert führen.

In dem erklingenden Orgelkonzert, komponiert von Christiane Michel-Ostertun, spielt der junge Max Reger die Hauptrolle – der als Identifikationsfigur für alle jene dient, die anders als die anderen sind. Denn: Er war unsportlich und keineswegs schlank, galt auch nicht als musikalisches Wunderkind, wenngleich er sich im – gerne besuchten – Klavierunterricht sehr begabt zeigte. Wie er dank der Unterstützung seiner Eltern dennoch zu „dem“ Max Reger wurde, zeigt dieses zauberhafte Orgelkonzert im besten Sinne einer Mutmach-Geschichte.

Die lebenslänglich gezeigte Faszination Regers für die Orgel spiegelt sich in der Tonsprache wider, die sich an Reger-Werken orientiert, denn fast alle Passagen greifen seine Harmonien oder Themen auf; gleichzeitig geht es immer auch um die Orgel als Instrument, um das Üben in kalten Kirchen, lästige Fingerübungen und Tonleitern, sodass sich mit diesem Konzert die Möglichkeit bietet, Kindern (selbst den ganz kleinen!) die „Königin der Instrumente“ vorzustellen und sie dafür zu begeistern.

Der Eintritt zu diesem Kinder- und Familienkonzert ist frei.

 

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Meiningen lädt herzlich zur Orgelnacht im Rahmen der Max-Reger-Festtage 2023 am Sonnabend, dem 18. März, um 21 Uhr in die Meininger Stadtkirche ein.

Am Vorabend des 150. Geburtstages des großen Komponisten Max Reger musizieren Studierende der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar an der großen REGER-Orgel. Selbstverständlich erklingt ausschließlich Orgelmusik von Max Reger, welcher 1911 – 1914 das Meininger Kulturleben nachhaltig prägte. Die Nachwuchstalente widmen sich allen 5 großen Choralphantasien Regers – ein ganz besonderes Erlebnis! Der Orgelklasse von Prof. Martin Sturm ist es eine Ehre, sich an den diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten beteiligen zu können. Übrigens werden das gesamte Wochenende über im Rahmen der Max-Reger-Festtage in Museum, Konservatorium und Theater weitere spannende Termine zu diesem besonderen Komponisten-Jubiläum stattfinden.

Max-Reger-Orgelnacht

Die Choralphantasien Regers

Studierende der Orgelklasse der HfM „Franz Liszt“ Weimar

Künstlerische Leitung: Prof. Martin Sturm

Sonnabend, 18. März – 21 Uhr - Meininger Stadtkirche

Eintritt frei

 

weitere Veranstaltungen siehe Flyer (im Anhang "Mehr Fotos")

 

 


Mehr Fotos

Einleger Ablauf Reger (1)  offizieller Flyer Sebastian Fuhrmann Portrait  Foto Dorothea Brandt Orgelklasse Weimar  Foto Guido Werner