09.10.2024
Nachruf auf Pfarrer i.R. Horst Brehmer

Der langjährige Pfarrer von Meiningen-Helba ist verstorben.

Am 4.Oktober verstarb Pfarrer i.R. Horst Brehmer kurz vor seinem Geburtstag im gesegneten Alter von 90 Jahren.

Pfarrer Horst Brehmer war von 1966 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1996 Pfarrer in Helba. Während seiner langen Dienstzeit in Meiningen hatte er zahlreiche Aufgaben übernommen. So war er von 1967-1996 für die Gehörlosenseelsorge im Kirchenkreis Meiningen zuständig, hat regelmäßig Gottesdienste und Begegnungen für Gehörlose und deren Angehörige angeboten. Von 1969-1985 war Pfarrer Horst Brehmer der Ansprechpartner des Kirchenkreises für das Gustav- Adolf-Werk (es unterstützt Kirchengemeinden in Osteuropa).

Horst Brehmer wurde 1933 in Grünberg/Schlesien geboren. Nach seinem Theologiestudium von 1952-1957 in Jena war er als Vikar und später als Pfarrer in der Kirchengemeinde Illeben (bei Bad Langensalza) tätig.

Im Ruhestand übernahm Pfarrer i.R. Horst Brehmer für viele Jahre den Orgeldienst in Kirchengemeinden des Pfarrbereichs Hermannsfeld.

Superintendentin Beate Marwede: „Der Kirchenkreis Meiningen ist dankbar für die treuen Dienste von Pfarrer i.R. Horst Brehmer. Ich habe ihn als einen freundlichen und sehr gewissenhaften Pfarrer im Ruhestand erlebt. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seinem Sohn Pfarrer Johannes Brehmer. Pfarrer i.R. Horst Brehmer vertrauen wir der Güte Gottes an. Gott schenke ihm ein neues Sein in Gottes Licht und lasse ihn schauen, vorauf Pfarrer Horst Brehmer vertraut und was er in seinem langen Leben verkündigt hat.“

Der Trauergottesdienst für Pfarrer i.R. Horst Brehmer mit anschließender Urnenbeisetzung findet am 25.10.24 um 14.00 Uhr in der Trauerhalle auf dem Meininger Parkfriedhof statt.