01.07.2024
Orgelkonzerte auch in Walldorf und Zella-Mehlis

am 13. und 14. Juli

Am 13. Juli um 19.30 Uhr findet auf der Kirchenburg Walldorf ein Konzert statt. Mit "Bach & Friends" erfreut Kantor Andreas Conrad aus Schmalkalden die Zuhörer.

Die Orgel der Kirchenburg Walldorf wurde mit dem Wiederaufbau des neu eingerichteten sakralen Raums von der Werkstatt Mitteldeutscher Orgelbau A. Voigt GmbH Bad Liebenwerda konzipiert. Im Oktober / November 2018 fand der Einzug des komplett handgefertigten Instrumentes statt. Mit seinem warmen und romantisch - weichen Klangbild leuchtet die Orgel das gesamte Kirchenschiff aus der Südwestecke aus. Mit diesem Musikinstrument ist bewusst der Wunsch nach klarer Natürlichkeit umgesetzt. 

Bei der Formung der Orgel lag das Gewicht sowohl auf dem Klangerlebnis als auch darauf, das große Südfenster „Dämmerung“ zum Zentrum zu machen und dadurch dem Instrument Lebendigkeit zu geben. Der Konzertbesucher sitzt im Kirchenraum auf einer Ebene mit Blickrichtung zur Orgel und hat damit ein hochwertiges akustisches und optisches Gesamtensemble.

Der Eintritt kostet 10 €.

 

Am 14. Juli  findet im Rahmen des Festivals Thüringer Orgelsommer ein Orgelkonzert in der Kirche Zella St. Blasii statt. Zu Gast ist Stefan Kießling, ein weltweit aktiver Konzertorganist. Von 2009 bis 2018 arbeitete er als Assistenzorganist an der Thomaskirche Leipzig, bekannt als Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs. Dort war er regelmäßig zu hören, sowohl solistisch als auch gemeinsam mit dem Thomanerchor.

Das Konzert unter der Überschrift „Geschwind und gefühlvoll – Orgel virtuos“ beginnt um 17 Uhr. Zu Gehör bringt Stefan Kießling u. a. Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi und August Gottfried Ritter.

Der Eintritt kostet 10 €.