18.10.2022
Reformationstag
Besondere Veranstaltungen in unserem Kirchenkreis: Bachkantatengottesdienst in Meiningen, Orgelweihe und Konzert in Sülzdorf
Am 31. Oktober wird der Gedenktag der Reformation gefeiert. Er erinnert daran, dass Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen, eine kritische Auseinandersetzung mit der Bußtheologie der Kirche, an die Schlosskirche zu Wittenberg geschlagen haben soll. Damit war die Reformation eingeleitet. „So halten wir nun dafür, dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben,“ ist ein biblischer Kernsatz der Reformation lutherischer Prägung.
Bachkantatengottesdienst: “Gott der Herr ist Sonn und Schild” BWV 79 um 10 Uhr in der Meininger Stadtkirche
Bach komponierte diese Kantate in seinem dritten Amtsjahr in Leipzig. Ein unbekannter Textdichter ging nicht auf die Lesungen des Reformationstages ein, sondern behandelte den festlichen Anlass, beginnend mit einem Psalmvers nach Psalm 84. Als Satz 3 bezog er die erste Strophe von Martin Rinckarts Lied „Nun danket alle Gott“ ein, und als Schlusschoral die letzte Strophe von Ludwig Helmbolds „Nun lasst uns Gott dem Herren“. Diese Festkantate wird vom Meininger Bachkantatenprojekt unter der Leitung von Kantor Sebastian Fuhrmann aufgeführt, es begleitet das Meininger Residenzorchester. Die Predigt übernimmt der katholische Pfarrer Stephan Burmeister aus Meiningen.
Heejoo Kwon – Sopran
Dorothea Zimmermann – Alt
Sang Seon Won – Bass
Meininger Bachkantatenprojekt
Meininger Residenzorchester
Leitung: Kantor Sebastian Fuhrmann
Der Eintritt zu diesem Gottesdienst ist selbstverständlich frei.
Sülzdorf: Gottesdienst zur Wiedereinweihung der Orgel um 10 Uhr in der Kirche zum Kripplein Jesu
und 16 Uhr Konzert mit dem Kantor der Dresdner Frauenkirche Matthias Grünert