Blonder Engel

„Ich habe einen Engel gesehen“. Patrick erzählt, was er kurz nach dem schweren Busunfall erlebt hat. Mit einer schweren Kopfverletzung liegt er im Krankenhaus, und ich besuche ihn als seine Pfarrerin. Auf meinen fragenden Blick hin fügt er hinzu: „Ja, der Engel hatte kurze blonde Haare und sagte immer wieder ‘Alles wird gut!‘. Und das hat mich beruhigt.“ Einige Tage später bekomme ich einen Anruf einer Frau. Sie sei eine der ersten am Unfallort des Busses gewesen. Nachdem die Rettungsdienste alarmiert worden waren, hatte sie sich auf die Leitplanke gestellt und mit den verletzten Kindern durch die zerborstene Fensterscheibe gesprochen. Das Geschehene bewege sie so sehr, aber leider dürfe die Polizei keine Auskünfte über den Zustand der Verletzten geben. Aber die Telefonnummer der zuständigen Pfarrerin hätte sie bekommen und wolle nun mit mir sprechen.

Die Frau war tatsächlich der Engel, den Patrick gesehen hatte. Was in den Augen der Frau mit den kurzen blonden Haaren wie ein ohnmächtiger Versuch schien, wenigstens irgendetwas zu tun, war für Patrick himmlisch tröstlich und hat ihm die Angst genommen. Es war berührend, als die beiden sich beim Begegnungstreffen der vom Busunglück Betroffenen mit den Rettungskräften und Helfern begegneten.

Patrick brauchte noch viele Engel an seiner Seite, bis er genesen war: Therapeuten und Nachhilfe-Kräfte, die geduldig mit ihm übten; Familienangehörige und Freunde, die ihm immer wieder Mut zusprachen - eine große Engelschar.

Flügel hat keiner dieser Engel. Es sind Menschen, die im richtigen Moment das Gute und Hilfreiche tun. Sie trösten, behüten, helfen, manchmal mahnen sie auch oder verhindern, dass Menschen ins Verderben laufen. Ich bin überzeugt, dass Gott sie genau für diese Aufgabe in seinen Dienst genommen hat. Im Hebräischen bedeutet das Wort „Engel“ auch „Bote“. Und Gottes gute Boten sind alle Menschen, die anderen zum Segen werden!

Am Sonntag ist ihr Festtag: Wir feiern den Michaelistag, den Tag des Erzengels Michael, des Drachenbezwingers, und den Tag aller Engel. Wir danken für Patricks Engel und all die anderen hilfreichen und heilsamen Botschafter Gottes.

Beate Marwede, Superintendentin im Kirchenkreis Meiningen und geschäftsführend im Kirchenkreis Henneberger Land