Eine Frage an Sie

Ich vermute einfach mal, dass viele von Ihnen noch nie einen Gottesdienst in einer der Kirchen Meiningens besucht haben - oder schon lange nicht mehr. Dass sie einmal bei uns in der Christusgemeinde Meiningen (einer freien christlichen Gemeinde) waren, ist noch unwahrscheinlicher. Sie könnten in den Gottesdiensten in unserer Stadt eine Botschaft hören, die wir alle so dringend brauchen!

Ich möchte Ihnen daher zur Besinnung heute mal einen kurzen Blick auf unsere aktuelle Predigt-Reihe ermöglichen. Sie trägt den Titel „Das Daniel-Dilemma“. Wir beschäftigen uns seit einigen Sonntagen mit einer Frage, die vielen seit der Landtagswahl vielleicht bewusster ist: Für welche Werte stehe ich, während sich die Kultur um mich herum verändert? Eine spannende und herausfordernde Frage! Ich werde Ihnen gleich einen unserer Werte verraten…, aber zuvor möchte ich Ihnen eine Frage stellen: Was fühlen Sie in Bezug auf Gott? Lesen Sie die Frage gleich nochmal und nehmen Sie sich einen Moment Zeit, Ihren Gefühlen bei dieser Frage nachzuspüren, dann lesen Sie weiter.

Es gibt nur wenige Fragen, die uns so schnell an einen guten Startpunkt für die Suche nach unseren eigenen Werten bringen, wie diese, denn unsere Werte sind mit unserer grundlegenden Weltsicht untrennbar verbunden. Viel zu wenig Menschen nehmen sich Zeit, mal ganz in Ruhe über ihre eigenen Werte nachzudenken. Ich würde Ihre Antwort wirklich gerne hören! Vielleicht besuchen Sie uns einfach mal zu einem unserer Gottesdienste? Das wäre am persönlichsten. Oder Sie könnten mir auch über unsere Internetseite eine Antwort senden (einfach unseren Gemeindenamen googeln und auf „Kontakt“ klicken).

Ein zentraler Wert der Christusgemeinde Meiningen, der in unserer „Daniel-Dilemma“-Reihe immer wieder sichtbar wird, ist dieser: „Wir beten zuerst - Wir glauben an einen Gott, der zu uns spricht und auf unsere Anliegen reagiert.“ Gott ist persönlich erfahrbar. Davon sind wir zutiefst überzeugt. Wenn Sie erleben wollen, wie WERT-voll Sie in seinen Augen schon sind, können Sie diese Besinnung gerne mit einem Gottesdienst-Besuch bei uns fortsetzen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Thomas Kahlberg, Pastor der Christusgemeinde Meiningen

PS: Werbung in befreundeter Sache: In der Stadtkirche in Meiningen können Sie die Daniel-Geschichte aus der Bibel, auf der auch unsere Predigtreihe gründet, am Sonntag um 17 Uhr als Kindermusical erleben!