22.07.2022
Orgelfahrt nach Kevelaer zur Firma Seifert
Nachdem nun die Restaurierung der Sülzdorfer Kirchenorgel genehmigt wurde, konnten wir einer ca. 25 Jahre alten Einladung der Orgelbaufirma Seifert nach Kevelaer folgen. Das Besondere daran ist, dass der Firmengründer Ernst Seifert aus Sülzdorf stammt, und er im Jahr 1912 aus Verbundenheit zu seinem Heimatort der Kirche zum Kripplein Jesu eine Orgel stiftete.
Unsere kleine Reisegruppe von 8 Personen wurde in Köln mit rheinländischer Herzlichkeit empfangen und bei Kaffee und Kuchen von Herrn Eckhardt Isenberg über den weiteren Verlauf der Reise informiert. Er ist Orgelsachverständiger im Bistum Köln und ermöglichte uns, nicht nur den gigantischen Kölner Dom, sondern auch dessen riesige Orgelanlage zu besichtigen. Unsere Organistin, Claudia Bari, bekam die einmalige Gelegenheit einige Takte an der Domorgel zu spielen. Den Abend durften wir gemeinsam in fröhlicher Gesellschaft mit Kölner Jecken und Chorsängern an einer Bierorgel verbringen und kamen dabei in den Genuss von ein paar Stängelchen Kölsch.
Tief beeindruckt sind wir noch immer von der Betriebsbesichtigung der Firma Seifert. Firmeninhaber in 5. Generation Roman Seifert und einige Mitarbeiter führten uns durch die Hallen. Mit viel Hingabe wurden uns die verschiedenen Gewerke sehr anschaulich vermittelt. Es bedarf eine Menge handwerkliches Können und Wissen, bis eine Orgel in ihrem vollen Klang ertönt. Bei dieser Gelegenheit besuchten wir auch die Marienbasilika, eine Wallfahrtskirche in Kevelaer mit der größten Orgel Deutschlands, erbaut von der Firma Seifert. Bei einer kleinen Stadtbesichtigung an der Seite Roman Seiferts erfuhren wir viel über die Stadt und Kirchengeschichte Kevelaers. Mit einem gemütlichen Grillabend beim Firmeninhaber und seiner Familie konnte der Tag ausklingen. Anhand alter Fotos und Einträgen aus Privatbesitz und Kirchenbüchern erfuhren wir noch einiges über die Familiengeschichte der Seiferts, die durch Margit Carl aus Sülzdorf vertreten war. Ihr Urgroßvater war ein Bruder des Firmengründers Ernst Seiferts.
Wir wissen die Gastfreundschaft der Firma Roman Seifert sehr zu schätzen und sind dankbar für die großartigen Erlebnisse auf unserer Reise. Ein großes Dankeschön gilt auch Herrn Eckhard Isenberg und seinen Sangesfreunden, sowie Ivonne Seeber und Claudia Bari für die Organisation.
Text: U.Otto und M.Carl