21.07.2022
Coole Erfrischung im Kindercamp Helmershausen

Endlich wieder ein Kindercamp ohne Corona-Beschränkungen!

Doch bis es soweit war, mussten im Vorfeld sehr viele Vorbereitungen getroffen werden. Die Feuerwehr half kurzerhand beim Mähen der Wiese auf dem idyllischen Gelände um das Pfarrhaus, damit die Zelte aufgestellt werden konnten.

42 Kinder nahmen in diesem Jahr am Kindercamp in Helmershausen teil, das sich vorwiegend an Kinder aus den Christenlehre-Gruppen richtet. Die Leitung übernahmen Christiane Müller-Abt, Ulrike Schneider und Sandy Hübner. Unterstützt wurden sie von weiteren Helfern, die in der Küche oder an den Bastelstationen zur Hand gingen und neun Teamern, sechs Jungen und drei Mädchen. 14 Jahre muss man mindestens alt sein, um diese Aufgabe ausführen zu dürfen. Es gibt viel zu tun für die Jugendlichen, die hier Verantwortung übernehmen: von der Ausgabe des Essens bis zur Zahnputz-Kontrolle muss alles organisiert werden.

Flexibilität war gefragt: Aufgrund der tropischen Temperaturen wurde die geplante Wanderung auf einen schattigen Weg verlegt.

Kreativ werden konnten die Kinder an verschiedenen Stationen. Alle haben ihre weißen T-Shirts bunt bemalt. Sie haben sich beim Kerzenziehen oder Basteln von Holztieren ausprobiert, konnten Holzschilder gestalten oder dem Schmied im Ort über die Schulter schauen und sogar selbst etwas schmieden.

Nach getaner Arbeit sind die Kinder durchs Dorf gezogen, um die Bewohner um einen Tausch zu bitten: etwas Gebasteltes gegen ein Stück Gemüse. Viele gaben dank voller Gärten nicht nur ein Stück, so dass am Ende mehr zusammengekommen ist als gebraucht wurde. Was übrig bleibt, wird an die „Meininger Tafel“ gespendet, berichtet Christiane Müller-Abt.

Beate Marwede, Superintendentin des Kirchenkreises Meiningen, stattete traditionell ihren Besuch im Kindercamp ab, um Grüße des Kirchenkreises zu überbringen und den Helferinnen und Helfern ihren Dank auszusprechen, ohne die ein solches Camp nicht durchgeführt werden könnte. Nach gemeinsamem Singen und Mittagessen wurde das mitgebrachte Eis unter großem Hallo in Empfang genommen. Eine mehr als willkommene Erfrischung bei Temperaturen von 36°C!

Insgesamt vier Kindercamps werden in diesem Jahr vom Kirchenkreis Meiningen organisiert. Parallel zu Helmershausen fand ein Camp in Oepfershausen statt. Sülzdorf und Walldorf folgen im Laufe der Sommerferien.

 


Mehr Fotos

20220719 204716(0)  Foto von Dana Scholz Ausgabe des Mittagessens  Foto von Dana Scholz Gemeinsames Singen vor dem Essen  Foto von Dana Scholz Mittagessen  Foto von Dana Scholz Fabienne, Ylvi und Samantha zeigen ihre selbstgestalteten T-Shirts  Foto von Dana Scholz Basteln von Holztieren  Foto von Dana Scholz Kinder basteln Holztiere  Foto von Dana Scholz Gemeinsames Basteln  Foto von Dana Scholz Selbstgemachte Kerzen  Foto von Dana Scholz Tolle Bastelarbeiten  Foto von Dana Scholz Antonia hat vom Schmied im Dorf ein Hufeisen geschenkt bekommen  Foto von Dana Scholz Superintendentin Beate Marwede zu Besuch im Kindercamp  Foto von Dana Scholz Willkommene Erfrischung  Foto von Dana Scholz