Lach doch mal!
Jetzt hat sie ihren Höhepunkt, die 5. Jahreszeit. Frohsinn und Ausgelassenheit haben für einen Moment das Ruder übernommen. Lachen – sei es über das, was uns belastet und ärgert, sei es über Nonsens. Es ist möglich.
Schon im Mittelalter gab es Vorläufer der heutigen Karnevalsfeiern. Fromme Priester und ernstzunehmende Bürger zogen obszöne oder erschreckende Masken an, niedere Kleriker bemalten ihre Gesichter, stolzierten in den Gewändern ihrer Oberen herum. Manchmal wurde ein „Kinderbischof“ gewählt - keine Sitte und kein Brauch waren davor geschützt, lächerlich gemacht zu werden. Selbst die höchsten Persönlichkeiten mussten darauf gefasst sein, verspottet zu werden. Endlich konnte man sich einmal eine ganz andere Welt vorstellen – eine Welt, in der die Letzten die Ersten waren, in der feststehende Werte auf den Kopf gestellt wurden, in der Narren Könige und Chorknaben Prälaten wurden. Damit war denkbar, dass die Dinge nicht immer so sein mussten, wie sie waren.
Diese Umkehr der Verhältnisse hatte es in sich. Insofern war und ist Lachen auch gefährlich. In autoritären Regimen muss man genau darauf achten, worüber man lacht, worüber man sich lustig macht. Büttenredner aus der Zeit der DDR wissen das noch ganz genau.
Fest steht, dass Lachen befreit und Hoffnung macht. Im Karneval dürfen wir unsere Sorgen und Ängste wegschicken oder sie auslachen. Nicht umsonst waren der Tod und der Teufel ganz frühe und beliebte Verkleidungen. Denn mit dem Verkleiden und darüber Lachen ist das, was Angst macht, zumindest für den Moment nicht mehr ganz so groß.
Also feiern Sie fröhlich Fasching. Tun Sie mal so, als ob es keine Probleme gäbe. Lachen Sie die Sorgen und die Ängste weg. Denn Lachen macht das Leben leichter und heller. Wenn man über die unschönen Dinge im Leben auch mal lachen kann, kann man besser mit ihnen leben. So ist es zum Karneval. Wir stellen uns vor, alles wäre anders. Und lachen über das, was ist.
Lachen ist körperlich und seelisch gesund. Gemeinsames Lachen kann verkrampfte, verfahrene Situationen lösen. Lachen ist auch eine Gottesgabe. Nicht umsonst heißt es im Predigerbuch in der Bibel: „Alles hat seine Zeit und jedes Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde… Weinen hat seine Zeit, Lachen hat seine Zeit…“ Lachen ist Gnade. Lachen lässt uns für einen Augenblick erahnen, was Befreiung ist. Also lassen Sie uns für diesen Moment Streit und Spannungen beiseiteschieben und miteinander lachen. Es wird uns allen gut tun.