„Langsamer – Tiefer – Näher“

Sportmuffel haben dieses Jahr schwierige Wochen zu überstehen: Fußball EM und Olympische Sommerspiele beherrschen die Medien. Unter den Maximen „Schneller – Höher – Weiter“ kämpfen Sportler aus aller Welt um Medaillen.

Paulus hätte seine Freude daran, denn er war sicher ein großer Sportfan. Mehrmals in seinen Briefen spricht er von sportlichen Wettkämpfen: »Wisst ihr nicht, dass die Läufer im Stadion zwar alle laufen, dass aber nur einer den Siegespreis gewinnt? Lauft so, dass ihr ihn gewinnt!« (1 Kor 9,24).

Er entwickelt ein Trainingsprogramm für den ›Lebens-Lauf‹ eines Christen.

Dabei stellt er allerdings die olympischen Maximen auf den Kopf.

„Schneller – Höher – Weiter“ Sein Trainingsziel: „Langsamer – Tiefer – Näher“.

Langsamer: Er weiß wie gefährlich Hetze und Hektik sind, also: Langsamkeit einüben! Phasen der Ruhe in den eigenen Lebens-Lauf einbauen; lernen zu leben, ohne ständig auf die Uhr zu schielen; innehalten, bewusst die Welt wahrnehmen, staunen; nicht achtlos an allem vorbeihasten, sondern Eindrücke sammeln. »Schildkröten können mehr über den Weg erzählen als Hasen.«

Tiefer: Paulus weiß, dass für den Glauben Hochmut und Überheblichkeit gefährlich sind. Deshalb, bleibt auf dem Boden, auf Augenhöhe mit denen, die euch brauchen, die auf Hilfe angewiesen sind, die man niederdrückt und kleinmacht.

Die Tür zur Geburtskirche Jesu in Bethlehem ist so niedrig, dass man sich bücken muss, um hineinzukommen. Wer zu Jesus und seinen Idealen finden will, der muß „tiefer gehen“.

Näher: Paulus weiß, dass für den Glauben Gefahr besteht in der Distanz, dem weiten Abstand zu Gott und zum Mitmenschen. Deshalb: Lasst die anderen mit ihren Freuden und Sorgen nahe an euch heran, lasst sie Geborgenheit bei euch finden; macht die, die auf euch angewiesen sind, zu euren Nächsten!

Wir dürfen uns daran erfreuen, wenn sich Sportler unter den Maximen „Schneller – Höher – Weiter“ zum friedlichen Wettkampf treffen.

Und wir können uns durch sie motivieren lassen zum Training für die etwas anderen Leitmotive, für das Kontrastprogramm, das uns Paulus zusammengestellt hat:

„Langsamer – Tiefer – Näher“.

Mit herzlichen Segensgrüßen

Pfarrer D. Molin